Hobbyhof Klütz

https://www.gratis-besucherzaehler.de zur Webseite das hier
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Rassegefügelverein Klütz

 

Rassegeflügelzuchtverein "Klützer Winkel" e.V.  Die Stadt Klütz befindet sich in Mecklenburg Vorpommern, ca. 3 km von der Ostsee entfernt. Mit der Zucht von Rassegeflügel die außer dem freizeitlichen auch noch einen hohen wirtschaftlichen sowie kulturellen Wert hat, beschäftigen sich in unserem Verein 50 Mitglieder. Wie hoch die in unseren Verein gezüchtete Qualität der Tiere ist, zeigt der Ausstellungskatalog.
Rechts ein paar Bilder unserer Rassegeflügelausstellung.
stellvertretender Vorsitzender/Ausstellungsleiter
Andreas Schroeter
wh. 23948 Klütz, Dwasswech 1



Die angeklickten Dateien sind PDF Formate ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Ausstellungsbestimmungen Ausstellung Klütz November 2023 hier klicken ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Meldebogen Ausstellung Klütz November 2023 hier klicken ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Tierverkaufsmeldung Klütz November 2023 hier klicken ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
 
 

Herzlich Willkommen!
Zur Rassegeflügelschau des
RGZV „Klützer Winkel“ e.V.

Sehr geehrte Besucher,
Liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde!

Der Kreislauf der Natur schließt sich wieder. Für die Geflügelzüchter beginnt jetzt die Zeit der Ausstellungen, in denen die Resultate eines ganzen Zuchtjahres gezeigt werden.
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Rassegeflügelausstellung zu erleben. Schauen Sie sich um unter den vielfältigen Rassen und Farbenschlägen, die die teilnehmenden Züchter zeigen. Hören Sie dem Krähen der Hähne, dem Gurren der Tauben oder dem putzigen Schnattern der Enten zu. Lassen Sie sich überraschen von der Farben- und Formenvielfalt in allen Bereichen der Ausstellung.
Wenn Sie nicht schon zu den Zuchtfreunden gehören, lassen Sie sich anstecken von der Freude an diesem schönen Hobby. Vergessen Sie einfach für ein paar Augenblicke die Hektik des Alltags. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um die Schönheit der Natur zu genießen.
Ein wunderbares Stück Natur erhalten die Geflügelzüchter, indem sie eine schier unerschöpfliche Artenvielfalt an Rassegeflügel und somit Jahrhunderte altes Kulturgut erhalten. Die alljährlichen Ausstellungen stellen Höhepunkte dar, in denen Erfolge honoriert werden, die aber auch die Erhaltung der jeweils typischen Rassemerkmale unterstützen.
In den Vereinen erleben die Mitglieder ein Miteinander, Jugendliche finden hier Anerkennung, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und lernen so ganz nebenbei, Verantwortung zu tragen, gegenseitige Akzeptanz und Respekt vor Natur, Umwelt und Gesellschaft.
Es freut uns, dass wir in diesem Jahr erstmals Gastgeber einer Hauptsonderschau sein dürfen. Unser Zuchtfreund Lothar Bagdahn hat die Züchter Ostfriesischer Möwen zu uns eingeladen und wir freuen uns Züchter dieser schönen Rasse aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen.
Ein großes Dankeschön gebührt allen an dieser Ausstellung beteiligten Helfern, die so manche Stunde ihrer Freizeit für die Vorbereitung und Durchführung geopfert haben.

Auf diesem Weg bedanken wir uns ebenfEin herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein mit seinen Mitgliedern um den Ausstel Andreas Schroeter und unseren Möwenfreund Lothar Bagdahn für die Ausrichtung. Ich bedanke mich bei allen Ausstellern herzlich, die trotz der gegebenen Rahmenbedingungen den Weg an die Ostsee gefunden haben. Durch ihre Teilnahme geben sie ein buntes Bild der Vielfalt unserer Ostfriesischen Möwen und Ostfriesischen Zwerg Möwen wieder.
Der Ausstellung wünsche ich einen harmonischen Verlauf, regen Besuch, allen Züchtern interes Fachgespräche und den Ausstellern die erhofften Erfolge.
Herzlichen Dank all denen, die zum guten Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben. Ich wünsche allen viel Entspannung und einen interessanten sowie angenehmen Besuch der Haupt

Bernburg im November 2023

In freundschaftlicher Verbundenheit
Lars Beyermann,
1. Vorsitzender des SV

alls bei allen Sponsoren und Förderern unserer Schau herzlich.
Ein besonderer Dank gebührt dem LWB „Klützer Winkel“, der mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten hier in Klütz die Gestaltung der Ausstellung erst möglich machte.
Und nicht zuletzt gilt unser Dank und unsere Anerkennung den amtierenden Preisrichtern für ihre gute fachliche Arbeit.
Beim Rundgang durch unsere Ausstellung wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und viel Freude beim Beschauen der züchterischen Artenvielfalt.

Die Mitglieder des
RGZV „Klützer Winkel“ e.V


Grußwort
Herzlich Willkommen zur Hauptsonderschau
des Sondervereines der Züchter
Ostfriesischer Gold- und Silbermöwen und Ostfriesischer Zwerg
Möwen
Reiner Dölitzsch Gedächtnisschau
2023 in Klütz

Ich begrüße alle Aussteller, Züchter und Jungzüchter, aber besonders unsere Ostfriesischen Mö und Ostfriesischen Zwerg Möwenzüchter sowie Freunde und Besucher auf das Herzlichste hier an der Ostsee.
In diesem Jahr findet die HSS erstmalig angeschlossen an die Vereinsschau des RGZV
Klützer Winkelstatt. Sommertagungen wurden schon einige im Ostseeraum ausgerichtet, aber im Zeit der Ausstellungssaison reisen viele Möwenfreunde sicher erstmalig an die Ostsee.
Leider haben Begleiterscheinungen wie zunächst die Pandemie, dann die Restriktionen um die
Vogelgrippeund ein Rückgang aktiver Mitglieder die Verantwortung für die Meldezahl von 115 Tieren. Blicken wir die letzten 12 Monate zurück wird die deutsche Rassegeflügelzucht durch die aviäre Influenza bzw. die daraus resultierenden Auflagen bis ins Mark getroffen. Die variie Entscheidungen der Behörden auf Grundlage unseres Föderalismus sind kaum nachzuvoll Die Auflagen für Ausstellungsleitungen weichen dabei erheblich ab. Von virologischer-und oder klinischer Untersuchung über Aufstallungsgeboten bis zu Selbsterklärungen kennt die Bandbreite kaum Grenzen. Nicht selten wird ein Antrag für eine Rassegeflügelausstellung auch ohne Auflagen abgelehnt. Dass Züchter somit weniger Ausstellungen beschicken können, höher Aufwendungen und Kosten zu tragen haben, oder im schlimmsten Fall nach einer virologischen Untersuchung mit dem Verlust ihres gesamten Geflügelbestandes durch Keulung rechnen müssen, erschwert unsere Arbeit.
Wir Rassegeflügelzüchter leisten einen immensen Beitrag für den Erhalt unseres Kulturgutes der Rassevielfalt im Bereich der Kleintierzucht. Heimische Nutztierrassen, die seit Jahrhunderten gezüchtet werden und durch ihre Biodiversität einmalig sind, werden durch uns ehrenamtlich er Der gesellschaftliche Nutzen wird aus meiner Sicht oft von behördlicher Seite nicht aus wertgeschätzt.
Eine Diskussion über mögliche, aber auch notwendige Schutzmaßnahmen, in welcher Form auch immer und den daraus resultierenden Konsequenzen zwischen den Behörden und den Vertretern der Rassegeflügelzüchter ist vielleicht ein Weg der besseren Verständigung.
Die Freude über diese schöne Rassegeflügelausstellung sollte und wird, da bin ich mir sicher, aber überwiegen. In der momentanen Phase ist die Ausrichtung einer Rassegeflügelausstellung keine Selbstverständlichkeit mehr.
Jeder naturverbundene Mensch und Liebhaber von edlem Rassegeflügel wird bei dem Anblick voller Freude sein und sich von unseren Ostfriesischen Möwen und Ostfriesischen Zwerg
Mö faszinieren lassen. Möge sich der Eine oder Andere mit dem Gedanken beschäftigen, doch selbst einen Stamm oder ein paar Küken anzuschaffen. Somit würde er, wie bereits jeder Züchter, etwas für die kulturhistorische und genetische Vielfalt tun und dem seit Jahrhunderten bestehen Kulturgut eine sicherere Zukunft geben.
Leider hat uns im zurückliegenden Jahr ein Ehrenmitglied verlassen. Mit Reiner Dölitzsch verlo wir einen Züchter und Freund, der über 59 Jahre treu dem SV zur Seite stand. Als aktiver Züchter, Aussteller und Besucher unserer Veranstaltungen hat er sich für die Rasse und den SV, solange es seine Gesundheit zuließ, eingesetzt. Mit seinen Ostfriesischen Möwen, gold-schwarzgeflockt präsentierte er über Jahrzehnte immer wieder Spitzentiere.
Ihm zu Ehren richten wir die HSS als Reiner Dölitzsch Gedächtnisschau aus. Wir werden ihn in Ehren in unseren Herzen bewahren.
Für die optimalen Bedingungen ist der ausrichtende Rassegeflügelzuchtverein Klütz verantwort Er bietet unseren Ostfriesischen Möwen und Ostfriesischen Zwerg
Möwen optimale Prä-sentationsmöglichkeiten.

Ein herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein mit seinen Mitgliedern um den Ausstellungsleiter Andreas Schroeter und unseren Möwenfreund Lothar Bagdahn für die Ausrichtung. Ich bedanke mich bei allen Ausstellern herzlich, die trotz der gegebenen Rahmenbedingungen den Weg an die Ostsee gefunden haben. Durch ihre Teilnahme geben sie ein buntes Bild der Vielfalt unserer Ostfriesischen Möwen und Ostfriesischen Zwerg – Möwen wieder.
Der Ausstellung wünsche ich einen harmonischen Verlauf, regen Besuch, allen Züchtern interessante Fachgespräche und den Ausstellern die erhofften Erfolge.
Herzlichen Dank all denen, die zum guten Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben. Ich wünsche allen viel Entspannung und einen interessanten sowie angenehmen Besuch der Haupt-sonderschau.
Bernburg im November 2023
In freundschaftlicher Verbundenheit
Lars Beyermann,
1. Vorsitzender des SV




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unsere Vereinsmeister und Wanderpokalgewinner Zuchtjahr 2023
Auf unserer Jahreshauptversammlung erfolgten die Ehrungen.

 
 
 

Satzung
Rassegeflügelzüchterverein "Klützer Winkel"e.V.


§ 1 - Name, Sitz und Vereinsgebiet -

Der Rassegeflügelzüchterverein "Klützer Winkel" (Ort und Umgebung) wurde am 04.04.1990 gegründet und hat seinen Sitz in Klütz. Es ist Rechtsnachfolger der Sparte RGZ-Boltenhagen Gründungsjahr 28. Dezember 196 1. Der Rassegeflügelzüchterverein gehört dem Kreisverband Grevesmühlen, dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Verband der Rassegeflügelzüchter als Mitglied an. Die Satzungen dieser Verbände werden anerkannt. Der Rassegeflügelzuchterverein "Klützer Winkel" (Ort und Umgebung) wurde am 05.10.1990 in das Vereinsregister beim Kreisgericht in Grevesmühlen eingetragen.

§ 2 - Ziele und Aufgaben -

Der Rassegeflügelzüchterverein ist ein Zusammenschluss interessierter Bürgerinnen und Bürger, die sich in Ihrer Freizeittätigkeit mit der Zucht und Haltung von Rassegeflügel befassen. Der Verein verfolgt unmittelbar gemeinnützige Zwecke und enthält sich jeder politischen und weltanschaulichen Betätigung. Der Rassegeflügelzüchterverein widmet sich der Förderung der Rassegeflügelzucht, der Erhaltung seltener Rassen als Kulturerbe und strebt die Verbreitung der Rassenvielfalt an. Durch die Pflege, der Liebe zum Tier und der Umwelt werden Aufgaben des Natur- und Umweltschutzes aktiv mitgestaltet.

Der Rassegeflügelzüchterverein verfolgt im Besonderen folgende Ziele:

1. Vertretung der Interessen der Rassegeflügelzüchter im Territorium gegenüber den örtlichen Behörden und in der Öffentlichkeit.

2. Förderung des fachlichen Wissens der Mitglieder durch Vorträge und Erfahrungsaustausch in den Mitgliederversammlungen, Stallschauen, Tierbewertungen und ähnlichen Veranstaltungen.

3. Beratung der Mitglieder über züchterische Fragen zur Verwirklichung des Grundsatzes von Schönheit und Leistung in der Rassegeflügelzucht auf der Grundlage der verbindlichen Standards.

4. Einflussnahme auf die Verbesserung der Maßnahmen der Tierhygiene, des Gesundheitsschutzes und der Bekämpfung von Geflügelkrankheiten und -Seuchen, Zusammenarbeit mit dem Veterinärwesen im Territorium.

5. Organisation von Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit im Territorium, Teilnahme an Ausstellungen der Fachverbände.

6. Einflussnahme auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen zur Liebe und Achtung gegenüber dem Tier und der Umwelt.

7. Werbung von Mitgliedern für die Rassegeflügelzucht.

§ 3 - Erwerb der Mitgliedschaft -

1. Mitglied des Rassegeflügelzuchtvereins "Klützer Winkel" können alle im Vereinsgebiet wohnenden Rassegeflügelzüchter und -Halter werden, die die Ziele anerkennen und bei der Verwirklichung dieser Aufgaben aktiv mitwirken.
2. Fördernde Mitglieder können dem Verein beitreten, auch wenn sie keinen Tierbestand betreuen.

3. Zu Ehrenmitgliedern könne Personen ernannt werden, die sich bei der Förderung der Rassegeflügelzucht und des Vereins besondere Verdienste erworben haben. Über die Ehreilmitgliedschaft entscheidet die Mitgliederversammlung.

4. Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Beitrittserklärung beantragt.

5. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Aufnahme, wobei das aufzunehmende Mitglied möglichst anwesend sein sollte.

6. Jugendliche im Alter von 14 - 18 Jahre können Mitglied des Rassegeflügelzüchtervereins werden.

7. Für Kinder unter 14 Jahren ist die Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter erforderlich.

§ 4 - Rechte und Pflichten der Mitglieder -

1. Die Bestimmung dieser Satzung sowie alle verbindlichen Ordnungen des Verbandes der Rassegeflügelüchter sind einzuhalten.

2. Die Bestrebungen des Vereins sind durch eine tatkräftige Mitarbeit und Beteiligung, vor allem durch einen regen Besuch der Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen, aber auch durch eigene Arbeitszu fördern.

3. Durchführung einheitlicher Kennzeichnung der Tiere nach den Festlegungen des Fachverbandes, Verwirklichung der Ziele des Standards der einzelnen Rassen verbunden mit geordneter Zuchtbuchführung.

4. Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen auf dem Gebiet der Tierzucht, Tierhygiene und des Tierschutzes.

5. Förderung des Ausstellungswesens, Durchführung und Beschickung von Ausstellungen und damit zusammenhängende Werbeveranstaltungen.

6. Die festgelegten Beiträge fristgemäß zu bezahlen. Ein Beitrag, der nicht spätestens 30 Tage nach Fälligkeit entrichtet ist, kann zuzüglich der Unkosten durch Nachnahme erhoben werden.

§ 5 - Beendigung der Mitgliedschaft -

1. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt, Streichung oder Ausschluss.

2. Der Austritt eines Mitgliedes erfolgt durch schriftliche Austrittserklärung zum Ende des Kalenderjahres.

3. Die Mitgliederversammlung kann über die Streichung eines Mitgliedes beschließen, wenn das Mitglied die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft nicht oder nicht mehr erfüllt, oder mit seinen Verbindlichkeiten länger als 1 Jahr im Rückstand ist.

4. Ein Ausschluss aus dem Verein kann erfolgen, wenn ein Mitglied gegen diese Satzung und die bestehenden Ordnungen und Richtlinien verstoßen hat. Der Ausschluss kann auch erfolgen, wenn das Mitglied sich eines unehrenhaften, oder der Gesamtheit schädigenden Verhaltens schuldig gemacht hat. Der Ausschluss erfolgt durch Beschlussfassung der Mitgliederversammlung.

5. Mitglieder, die aus dem Verein austreten, gestrichen oder ausgeschlossen werden, haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen. Sie sind verpflichtet, den fälligen Jahresbeitrag für das Laufende Geschäftsjahr zu entrichten und sonstige Verbindlichkeiten zu erfüllen.

§ 6 - Der Vorstand -

1. Der Vorstand des Vereins besteht aus dem Vorsitzenden, dem Stellvertreter des Vorsitzenden, dem Kassierer, dem Schriftführer, dem Jugendwart, dem Zuchtwart für Groß- und Wassergeflügel, dem Zuchtwart für Zwerghühner und Hühner, dem Zuchtwart für Tauben,


2. Die Geschäftsführung obliegt dem Vorsitzenden. Er wird bei Verhinderung in allen Obliegenheiten durch den stellv. Vorsitzenden vertreten.

3. Der Vorsitzende, und die anderen Vorstandsmitglieder werden durch Mehrheitsbeschluss der Jahreshauptfür die Dauer von drei Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig. Damit der Vorstand arbeitsfähig bleibt, dürfen maximal drei der sieben Vorstandsmitglieder auf einmal neu gewählt werden.

4. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes vor Ablauf einer Wahlperiode ist auf der nächsten Mitgliederversammlung ein Neues bis zur nächsten ordentlichen Wahl zu wählen.

§ 7 - Die Mitgliederversammlung -

1. Alle grundsätzlichen Angelegenheiten der Geschäftsführung des Vereins unterliegen der Entscheidung der Mitgliederversammlung.

2. Einmal jährlich findet eine Jahreshauptversammlung statt. Auf der Jahreshauptversammlung werden Geschäfts- und Kassenbericht, sowie die Berichte des 1. Kassenprüfers und des Ausstellungsleiters verlesen und bei Zustimmung bestätigt.

3. Mitgliederversammlungen finden in der Regel monatlich statt. Sie dienen der Beratung und Qualifizierung der Mitglieder, werden für den Erfahrungsaustausch und Aussprachen genutzt.

4. Die Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung erfordert eine Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
Änderungen der Satzung erordern eine Zweidrittelmehrheit der Anwesenden.

§ 8 - Finanzierung und Verwaltung des Vereins -

1. Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch Aufnahmegebühren, Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Einnahmen aus Veranstaltungen und Umlagen. Über die Höhe der Mitgliedsbeiträge und Umlagen beschließt die Mitgliederversammlung des Vereins.

2. Der Kassierer hat im Laufe des Geschäftsjahres alle Einnahmen und Ausgaben gewissenhaft schriftlich nachzuweisen. Am Ende des Geschäftsjahres ist die Kasse abzuschließen und ein Finanzbericht anzufertigen. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

3. Die Kassenführung ist nach erfolgtem Abschluss von den Kassenprüfern zu prüfen und das Ergebnis in der Jahreshauptversammlung bekannt zu geben.

4. Der Schriftführer hat die Beschlüsse des Vorstandes und der Mitgliederversammlung schriftlich festzuhalten und die Protokolle laufend zu sammeln.

5. Der Verein wird im Rechtsverkehr durch den Vorsitzenden des Vereins oder durch seinen Stellvertreter vertreten.

§ 9 - Auflösung des Vereins -

Der Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden. Der Auflösungsbeschluss bedarf der Zustimmung aller anwesenden Mitglieder. Die Mitgliederversammlung beschließt über die Verwendung des Vereinsvermögens. Für bestehende Verbindlichkeiten haftet der Verein mit seinem Vermögen. (das Vereinsgesetz Teil 1, Nr. 10 vom 21.02.1990, § 9 ist zu beachten)

Schlussbestimmung
Die Satzung vom 03.12.1993 wurde am 07.04.2004 durch Beschluss der Mitgliederversammlung geändert.

Klütz, den 07.04.2004


Unterschrift des Vereinsvorsitzenden
Andreas Schroeter





Unterschrift des stellvertretenden Vorsitzenden
Thoralf Lange


Veranstaltungsplan 2024/2025
Rassegeflügelzuchtverein „Klützer Winkel“ e.V.


3.04.2024 Mitgliederversammlung

-Videofilm Kückenaufzucht (Andreas) -  Brutvorbereitung / Kückenaufzucht (Thoralf)
-Erfahrungsaustausch wie ist die Zucht angelaufen, Brut und Aufzucht (Thoralf / Mitglieder)

8.05.2024 Mitgliederversammlung
- Arbeitseinsatz am Vereinshaus mit Grillen (Andreas/Thoralf/Stefan)
Sommerpause Juli / August
4.09.2024  
Mitgliederversammlung
-Vorbereitung Tierbesprechung (Thoralf)
-korrektes Ausfüllen der Meldebögen (Andreas)
-Schauwesen im Herbst 2023 – wird es Schauen geben und unter welchen Bedingungen (Stefan)
-Vorbereitung Teilnahme an Dt. Meisterschaft in Erfurt 18.-20.10.24 Meldung / Sammeltransport(Stefan)
-Erste Vorbereitungen unserer Ortsschau (Vorstand)
14/20.09.2024 Tierbesprechung (Thoralf) – bei Zfr. Andi Kunas
- mit Essen und Trinken
2.10.2024 Mitgliederversammlung
-Vorbereitung Ortsschau (Vorstand)

16.10.2024 Einlieferung Dt. Meisterschaft in Erfurt (Sammeltransport)
-18.10-20.10.2024 Dt. Meisterschaft in Erfurt - Fahrt zur Schau und Abholung besprechen

30.10.2024 Mitgliederversammlung in der Ausstellungshalle
- letzten Arbeiten in der Ausstellung / Absprachen fürs Wochenende (Andreas/Stefan)

2.11 & 3.11.2024   59. Rassegeflügelschau in Klütz
- SS Sussex Bezirk MV

4.12.2024
Mitgliederversammlung
- Auswertung unserer Ortsschau (Stefan, Andreas, Thoralf, Felix)
- Auswertung weiterer Schauen (Thoralf)

8.01.2025 Mitgliederversammlung
-Auswertung Schauen (Thoralf)
-Zuchtvorbereitung / evtl. Film (Thoralf, Andreas)

5.02.2025 Mitgliederversammlung
-Abschließende Schauauswertung 2024/2025 (Thoralf)
-Pokalwertung Gesamtleistungspokal (Christian)
-Vorbereitung JHV (Stefan)
5.03.2025 Jahreshauptversammlung (Essen und Getränke vom Verein)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü